Gemeinschaft Mainfranken Bier besteht seit 25 Jahren
Die Gemeinschaft Mainfranken Bier feierte im Juli 2011 ihr 25-jähriges Bestehen. 17 regionale Brauereien hatten sich Mitte 1986 zusammengetan, um den Wert der hohen Braukunst nach dem Reinheitsgebot – insbesondere ihr gemeinsames Spitzen-Produkt „Biere aus Mainfranken“ – in das Bewusstsein des Verbrauchers und der Öffentlichkeit zu rücken.
Was in der Fachpresse viel Beachtung fand: „Auf hart umkämpften Biermarkt gibt es auch Gemeinsamkeit. Beispiel hierfür ist mit Sicherheit die Gemeinschaft Mainfranken Bier.“, schrieb damals das „Gastgewerbejournal“.
„Die Regionalität mit originären Produkten und einem hohen Identifikationsfaktor zu bewahren, ist bis heute unsere wichtigste Aufgabe geblieben“, sagte der langjährige Vorsitzende der Gemeinschaft Mainfranken Bier, Karl-Heinz Pritzl. „Unsere Botschaft lautet: Bier aus Mainfranken ist etwas Unverwechselbares, so wie die Landschaft, die Architektur und die Menschen, die eine Region prägen.“ Diese Aussage unterstrich auch der neugewählte Präsident des Bayerischen Brauerbundes Friedrich Düll. Der Brauereichef aus Krautheim ist Gründungsmitglied der Gemeinschaft Mainfranken Bier und unterstützt tatkräftig die Gemeinschaft.
Schon bald nach ihrer Gründung schuf die Gemeinschaft das Mainfrankenbier-Signet und organisierte den jährlichen „Tag des Bieres“. Seit 1987 verleiht die Gemeinschaft Mainfranken Bier einmal jährlich den Gambrinus-Preis. Sie zeichnet damit Persönlichkeiten und Institutionen aus, die das Brauchtum rund um die mainfränkische Braukultur unterstützen.
Am 21. Juli wurde das Jubiläum gebührend stilvoll mit einer Vielzahl von ehemaligen Gambrinus-Preisträgern gefeiert. Die Liste der Preisträger liest sich wie das „WHO is WHO“ der fränkischen Politik: Landtagspräsidentin Frau Barbara Stamm, der Minister Michael Glos und Wolfgang Bötsch, Staatsminister Eberhard Sinner, aber auch Landrätin Tamara Bischof und Bürgermeister Adolf Bauer, um nur einige zu nennen. Derzeit sind neun regionale Brauereien Mitglied der Gemeinschaft Mainfranken Bier, darunter noch sechs Gründungsmitglieder. Für Karl-Heinz Pritzl ist das Motiv des Zusammenschlusses nach wie vor gültig:
„Unsere regionale Vielfalt wird auch durch die hervorragenden Bier-Erzeugnisse geprägt, die in unseren traditionsreichen Braustätten hergestellt werden. Unsere Bierkultur, unsere regionale Verankerung sind ein Stück Heimat. Denn Heimat ist untrennbar verbunden mit der Kultur, die in der jeweiligen Region gepflegt wird. Unsere unverwechselbaren Produkte, die Landschaft, die Architektur und die Menschen zählen zu den prägenden Elementen dieser Region. Unsere Biere sind ein Stück Heimat!“