Tamara Bischof – Gambrinus-Preisträgerin 2006
Die Gemeinschaft Mainfranken Bier hat die Kitzinger Landrätin Tamara Bischof mit dem Gambrinus 2006 ausgezeichnet. Der Vorsitzende der Gemeinschaft, Karl-Heinz Pritzl, würdigte Bischof als Kommunalpolitikerin, die sich für die Produkte ihrer Heimat einsetzt. Beeindruckt habe die Gemeinschaft vor allem der Wahlkampf zur Landratswahl im September diesen Jahres, bei der Bischof ohne Gegenkandidaten antrat. Dabei habe sie sich nicht nur für ihre Wiederwahl, sondern mit einem eigens kreierten „Bischof-Bier“ auch für die Erzeugnisse der Brauereien des Landkreises stark gemacht. Mit einem Sonder-Gambrinus ehrte Pritzl den Geschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes, Rechtsanwalt Robert Scholz.
In seiner Rede erwähnte der Vorsitzende, dass Tamara Bischof mit ihrer „Tour de Tamara“ vor der Landrats-Wahl, ein Bekenntnis zur Heimat abgelegt hat. Heimat sei nicht nur ein geografischer Begriff, Heimat bedeute auch zuhause sein an einem Ort, an dem man gerne lebe, mit dem man sich verbunden fühlt und wo man sich in seiner Lebensweise wieder finde. In diesem vielschichtigen Bild sind es nicht nur die Menschen, ihre Sprache und ihr kulturelles Verständnis, die unsere Gefühle und Sehnsüchte prägen - sondern auch die heimatliche Landschaft und ihre Produkte.
Landrätin Tamara Bischof wurde direkt zum Auftakt der „Tour de Tamara“ ein „Bischof-Bier“ gebraut: „ein kühles blondes mit einem weichen Herz“, dass sie bei ihren Auftritten begleitete
Robert Scholz hatte sich 1986 bei der Gründung der Gemeinschaft Mainfranken Bier für den Zusammenschluß maßgeblich engagiert. „Er war der Motor und seither auch stets unser kompetenter Berater“, erklärte Pritzl und überreichte Robert Scholz den Sonder-Gambrinus 2006.